Besonders in Neubaugebieten sieht man Gartenhäuser in fast jedem Garten. Hier ist ein Gartenhausaufbau im Gang, dort eine Carport Montage, woanders beginnt gerade der Aufbau vom Geräteschuppen. Kaum ein Garten ist nicht dazu geeignet wenigstens eine Gartenhütte aufbauen zu lassen. Größe und Vielfalt betreffend gibt es unzählige Varianten und Kombinationen, und der oft aus Kostengründen fehlende Keller eines Hauses wird hier kreativ ersetzt. Die am häufigsten zu findende Lösung ist es, zuerst einen Carport aufstellen zu lassen, an den sich der Aufbau des Geräteschuppens oder der Aufbau eines Gerätehauses anschließt, in dem nicht nur die Gartengeräte, sondern auch die Fahrräder Platz finden.
Hat man sich nun für einen Gartenhausaufbau entschieden, sollte nicht einfach drauflos gebaut werden. Wichtig ist es, sich zuerst einmal um die rechtliche Lage zu kümmern. Und selbst wenn Sie nur eine Gartenhütte aufbauen wollen, errichten Sie damit ein Bauwerk.
Das bringt es mit sich, dass Sie Bebauungsplan und Bauordnung beachten müssen. Dabei sind das Baugesetzbuch und die Länderbauordnung maßgebend. Gehen Sie also zur Sicherheit mit dem Bauplan Ihres Gartenhauses zur zuständigen Baubehörde. Dort erfahren Sie, ob Sie für Ihr neues Gartendomizil einen Bauantrag stellen müssen. Wenn Ihr Häuschen zwar baugenehmigungsfrei errichtet werden darf, erfahren Sie dort, was Sie sonst baurechtlich beachten müssen. Erst danach können Sie loslegen. Halten Sie sich nicht daran, müssen Sie damit rechnen, dass die Behörde bei Entdecken den Abriss verfügt.
Der Gartenhaus-Selbstbau
Sie wollen den Gartenhausaufbau selbst übernehmen und auch den Bauplan fürs Gartenhaus selbst erstellen? Der Aufbau eines Geräteschuppens aus Metall, der nur zusammengeschraubt werden muss, mag bei vernünftiger Bauanleitung noch klappen. Eine kleine Holzhütte aufbauen mit einem Bausatz zum Aufbau eines Blockbohlenhauses mit vorgefertigten Teilen bringt viele Heimwerker schon an die Grenzen. Alles andere ist nur etwas für Heimwerker, die berufliche Vorkenntnisse haben. Nach eigenem Bauplan ein Gartenhaus zu bauen, endet oft im Fiasko.
Hand aufs Herz: Welcher Heimwerker kennt sich so gut aus, dass schon der Bauplan konstruktiven Holzschutz berücksichtigen muss und kennt all die anderen Fallstricke. Hierbei wird nämlich absolute Genauigkeit verlangt, sonst ist der Spaß am neuen Häuschen bald vorbei. Noch dazu kommt für den Laien die Unkenntnis von Statik-Berechnungen und den Einsatz der richtigen Art von Fundament. Das geht nur bei kleinen Bauten gut, die nur eine Kiesunterlage brauchen, auf denen dann Betonplatten plan ausgelegt werden. Selten gelingt es dem Laien, ein richtiges aus Beton gegossenes Fundament fachgerecht anzufertigen. Passt das Fundament aber nicht, geht es gleich richtig ins Geld.
Gartenhäuser aufbauen mit einem Bausatz
Bliebe die Alternative, einen Bausatz mit vorgefertigten Teilen zu kaufen. Das bringt immerhin die Sicherheit ein Gartenhaus zu erhalten, das solide durchkonstruiert ist. Doch Probleme gibt es dennoch genug für heimwerkende Laien. Wer hat schon alle Werkzeuge im Haus, die gebraucht werden? Also muss jede Maschine im Baumarkt ausgeliehen werden. Oft fehlt auch schlicht die erforderliche Genauigkeit beim Aufbau von Gartenhäusern, was zu klemmenden Türen und Fenstern und im schlimmsten Fall zum Platzen der Scheiben führt.
Andere kleine Pfuschereien führen dazu, dass das schicke endlich fertige Gartendomizil schon nach kurzer Zeit undicht ist wie ein Sieb.
Ein gut geplanter Bausatz renommierter Hersteller, wie der zum Aufbau eines Karibu-Gartenhauses, Butenas Holzbauten, ein Bausatz von Obi, Bauhaus oder der Gartenhaus GmbH ist von Fachleuten entwickelt und produziert worden.
Solche Bausätze sind entweder bei Ihrem Baumarkt vor Ort oder im Internet bequem zu bestellen, und werden direkt zu Ihnen nach Hause geliefert. Spätestens, wenn die Teile so im Garten liegen, sehen Sie die tatsächlichen Ausmaße und die Größe der Aufgabe, vor der Sie da stehen. Dann erkennen Sie vielleicht: Wir brauchen Hilfe beim Gartenhaus-Aufbau. Besser ist es dann, den Aufbau dem Gartenhaus Profi anzuvertrauen. Dann kann nicht viel schiefgehen beim Aufbau und Anschluss aller Leitungen.
Gartenhausmontage durch einen Montageservice
Die Gartenhausmontage von einem Montageservice erledigen zu lassen, ist also eine weise Entscheidung. Ein solcher Montageservice fürs Gartenhaus ist genau auf die anfallenden Arbeiten spezialisiert und kennt jeden halbwegs gängigen Haustyp. Deshalb können die erfahrenen Monteure sauber, exakt und schnell arbeiten – da sitzt jeder Handgriff.
Für die gute Arbeit steht der Montageservice mit seiner zweijährigen Garantie gerade. Sie bleiben also nicht im Regen stehen, wenn zum Beispiel nach dem ersten Winter das Dach nicht dicht ist. Ein Montageservice steht Ihnen schon mit Rat und Tat zur Seite, bevor die Entscheidung für einen bestimmten Gartenhaustyp überhaupt gefallen ist. Beratung wird großgeschrieben, ob Sie einen Carport Montageservice benötigen, einen Geräteschuppen mit Aufbauservice oder ein Gartenhaus mit Aufbau und Fundament: Ein guter Montageservice berät sie hinsichtlich der optimalen Größe für Ihre Bedürfnisse und eines geeigneten Standorts im Garten. Gerade bei der Standortwahl nämlich kann man viel verkehrt machen. Nicht immer ist der Standort, den eine Familie sich wünscht, auch der optimale fürs Gartenhaus. Das nämlich sollte nicht scheinbar geschützt unter einem hohen Baum stehen, denn dann wäre Dauerfeuchtigkeit die Folge. Ein sonniger Platz ist viel geeigneter für eine lange Haltbarkeit Ihres Gartenhauses. Ihr Montageservice berät Sie und findet notfalls einen geeigneten Kompromiss.
Der Aufbauservice kümmert sich auch darum, wie viel Kubikmeter umbauten Raums ohne Baugenehmigung bei Ihnen zulässig sind und schlägt Ihnen die passenden Gartenhäuser vor, sowie die für Ihren Bau beste Fundamentart. Doch damit nicht getan, denn wenn Sie wollen, sorgt ein Rundum-Montageservice auch gleich für die Fundamenterstellung. Sie erfahren die konkreten Preise für jede der angebotenen Leistungen. Daraus schnüren Sie dann gemeinsam mit den Planern des Montageservices ein Komplettpaket mit Festpreis.
Bevor es an den eigentlichen Aufbau geht sorgt Ihr Montageservice für den perfekten Holzschutz. Jede Nut, jede Feder der Bohlen wird sorgfältig behandelt. Diese Teile nämlich sind später nicht mehr erreichbar. Genauso sorgfältig werden alle Außenwände lasiert. Am Ende der Arbeiten wird auch noch für die Wasser- und Stromleitungen von der Holzhütte zum Haus gesorgt, die dann nur noch vom Fachmann mit dem Hauptanschluss verbunden werden müssen. Sie bekommen also wenn gewünscht einen Rundum-Service, und haben es bei einer zweijährigen Garantie im Fall des Falles nur mit einer Firma zu tun.
Damit sind Sie auf der sicheren Seite und erhalten eine Gartenhausmontage aus einer Hand. Nach fast immer nur einem Tag sind alle Arbeiten durchgeführt. Der Gartenhausaufbau ist beendet, die Monteure reinigen Ihren Garten – Sie ziehen ein und genießen Ihr Gartenhaus.
Sie haben Ihr Gartenhaus bereits im Baumarkt oder im Onlineshop erworben:
Hier bekommen Sie schnell Montage-Hilfe: Füllen Sie das Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an unter Tel. 01 72 – 4 36 63 82. Innerhalb weniger Tage meldet sich unser Montageservice bei Ihnen und wir besprechen mit Ihnen, was gemacht werden soll. Nach Bekanntwerden des Liefertermins wird der Montagetermin abgestimmt.
Garantie und Gewährleistung: Zwei Jahre
Zusätzlich zur üblichen Herstellergarantie von zwei Jahren geben wir Ihnen noch zwei Jahre Gewährleistung auf die Montage inkl. aller handwerklichen Dienstleistungen
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf!
Ob Sie noch in der Planungsphase sind oder schon ein Gartenhaus gekauft haben, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen individuell weiter. Sie werden sehen: Dank einer professionellen Montage werden Sie noch mehr Freude an Ihrem Gartenhaus haben!